Social Media Marketing ist inzwischen ein Begriff, den man nicht mehr übersehen kann. Damit verbunden sollte man sich mit diesem Begriff auch näher auseinandersetzen. Denn Social Media Marketing wird heute in vielen Unternehmen eingesetzt. Wenn man mit Social Media Marketing alles richtig macht, kann man von einer kostengünstigen Marketingmethode profitieren. Die Tatsache, dass man jeden Tag einige Posts veröffentlicht, kostet kein großes Geld. Diese Aufgabe kann sogar jemand übernehmen, die nicht im Marketing arbeitet, aber ein gutes Verständnis über Social Media hat.
Social Media Marketing

Warum sind soziale Medien so wirksam?

Zunächst einmal sind soziale Medien so wirksam, weil man dort von den viralen Effekten profitieren kann. Darüber hinaus ist Social Media Marketing kostenlos bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man aber Anzeigen innerhalb von Facebook schalten will, dann sind diese natürlich nicht kostenlos. Allerdings handelt es sich hier um eine Form der Werbung, welche zum Großteil nur in größeren Firmen verwendet wird. Wer nicht über das entsprechende Budget verfügt, der wird keine Möglichkeiten haben Werbeanzeigen zu schalten.

Eine gute Frage ist in diesem Fall: Was macht eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur kümmert sich um das Posten und um das Management von Social Media Accounts. Es geht mehr darum, dass ein Account von solch einer Agentur verwaltet wird, damit sich das Unternehmen nicht darum kümmern muss. Eines muss an dieser Stelle auch klar sein: Social Media Marketing kostet sehr viel Zeit. Es reicht in vielen Fällen nicht aus einfach nur ein paar Posts zu veröffentlichen. Vielmehr wird Social Media als ein effektives Vermarktungstool eingesetzt, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.

Eine Social Media Agentur kommt überwiegend bei mittelgroßen und größeren Unternehmen zum Einsatz. Kleinere Unternehmen dagegen werden sie Aktivitäten in den sozialen Medien zum Großteil selbst steuern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass kleinere Unternehmen in den meisten Fällen nicht das entsprechende Budget haben.

Aus diesem Grund verwenden kleinere Unternehmen auch offline-Varianten des Marketings. Dazu gehören beispielsweise Flyer, Aufkleber und auch Werbegeschenke, welche auch auf Messen und Events eingesetzt werden. Broschüren und Flyer sind hier besonders wirksam, weil sie von den Interessenten mitgenommen werden.

Eine Antwort auf “Ist Social Media Marketing effektiv?”

  1. Social Media ist schon effektiv. Nicht so, wie es einmal war, was die Reichweite angeht. Zumindest ist das bei Facebook so, die sich alles bezahlen lassen …

Kommentare sind geschlossen.