Android Updates für Astrid, Instagram, Alpha und Barcode Scanner

Nachdem ich die letzten Tage wenig hier geschrieben habe, gibt es heute gleich mehrere Updates für gute Apps. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, fasse ich hier einfach meine heutigen Update-Highlights zusammen.

Neue Updates für Astrid, Instagram, Alpha und Barcode Scanner:

Astrid

AstridDie meiner Meinung nach beste Aufgaben-App, insbesondere für all jene unter euch, die ihre Aufgaben in den Google Tasks verwalten. Einfache Synchronisation und in der kostenpflichtigen Variante sogar mit einigen Zusatzfunktionen wie z.B. den speziellen Widgets. In der neuen Version gibt es ein neues Layout und die Synchronisation wurde verbessert.

Ich persönlich nutze es aktuell sogar noch ausgiebiger als meinen bisherigen Platzhirsch – die Wunderlist der 6Wunderkinder. Das liegt aber auch daran, dass Gmail bei mir eh immer offen ist und ich neue Aufgaben so direkt dort eintippen kann. Also sehr praktisch, wenn man generell mit Gmail und dem Google Kalender unterwegs ist.

Hier bekommt ihr Astrid und hier die Erweiterungen, das sogenannte Astrid Power Pack.

 

Instagram

InstagramInstagram hat soeben auch ein Update veröffentlicht, allerdings verzichtet man komplett auf die Update Notes, wodurch ich euch jetzt direkt noch gar nicht mitteilen kann, was sich verändert hat. Wenn ihr etwas findet, lasst es mich wissen.

Falls ihr Instagram noch nicht kennt – mit dieser App könnt ihr Fotos im Stil der alten Polaroids schießen. Durch ein paar nette Filter wird das Ganze aufgewertet und auf Wunsch via Facebook und Twitter verteilt. Instagram kommt mit einer eigenen Community plus Fotostream daher und ist zudem für Android und iOS verfügbar.

Hier bekommt ihr Instagram für Android

Nutzer eines iPhone können sich hier die aktuelle Version für iOS besorgen.

Pendant Apps
*In Eigene Sache

Alpha

Alpha für AndroidAlpha ist ein sehr guter Siri-Klon, der aktuell nur für Deutschland bzw die deutsche Sprache verfügbar ist. Das Ganze funktioniert jetzt schon sehr gut und es wird regelmäßig an der App gearbeitet und aktualisiert. Ich hatte schon mehrmals Kontakt mit dem Macher der App und hier wird auch weiterhin fleißig weiter geschraubt.

Meiner Meinung nach kann man hier sehr frei reden und die Erkennung stimmt. Neben meiner obligatorischen Suche nach Kuchenbildern oder heutigen Terminen, beherrscht die App auch kleine Tricks wie „Mach das Licht an“ oder andere.

Mit dem neuen Update wurde nun auch die manuelle Texteingabe hinzugefügt.

Wenn ihr Interesse habt, bekommt ihr Alpha hier.

 

Barcode Scanner

QR CodeIch vermute, dass wohl die meisten von euch den Barcode Scanner installiert haben, da es ja immer irgendeine App gibt, die auf Codes angewiesen ist. In meinem Fall wäre das z.B. der Google Authenticator.

Bei diesen code-verarbeitenden Apps arbeitet dann meist dieser kleine Helfer im Hintergrund und realisiert den eigentlichen Scan.

In der aktuellen Version wurde der Autofokus verbessert und die Möglichkeit eines dauerhaften, fließenden Autofokus hinzugefügt (falls vom Gerät unterstützt). Mit dieser App lassen sich z.B. die QR-Codes auslesen, die nun immer häufiger auch in der Öffentlichkeit aufzufinden sind.

Wer das Ganze noch nicht kennt, kann sich hier die App herunterladen und dann den Code hier einfach Mal ausprobieren.

Was sind eure aktuellen Lieblings-Updates oder Apps im Allgemeinen? Lasst es uns wissen, dann schreiben wir gerne einen kleinen Artikel darüber.

 

getmyads
*In Eigene Sache

Über den Autor

TheB0

Boris bloggt schon seit einigen Jahren und betreibt u.A. den Gmail-Blog.de

Auf TECH!MEDIAZ schreibt er über iOS, Android und Mobile Services.

Ihr findet mich auch auf Google+

Copyright © 2011-2017 TECH!MEDIAZ        | Impressum | Tags | Internet, Tech, Smartphones, Tablets, Apps, Android, iOS, Games...