Facebook wieder von Virus bedroht

Facebook wieder von Virus bedroht.

 

Nun ist es schon das 2 Mal das ein Virus, genauer gesagt ein Wurm, die User von Facebook bedroht.

Der Virus Ramnit klaute schon 45.000 Logins…

Der Wurm Ramnit war schon 2010 in dem Netzwerk von Facebook unterwegs, attackierte damals Finanzinstitute, einige Konzernnetzwerke und kompromittierte Sessions beim Online Banking.

Diesmal konnte Ramnit, Berichten von Seculert Research Lab zufolge, schon 45.000 Logins sammeln.

Das ist ein Beweis, das immer mehr Kriminelle versuchen von verseuchten E-Mails auf Schadsoftware für Social-Networks umzustellen.

Denn Schadsoftware verbreitet sich über Facebook und Co. noch wesentlich effektiver und schneller, und richtet dadurch noch mehr Schaden an.

 

Ein Facebook-Sprecher hat nun den Sachverhalt wie folgt kommentiert (Übersetzt):

In der vergangenen Woche haben wir von externen Sicherheitsexperten einen Datensatz zugespielt bekommen, der von einer Schadsoftware gesammelt wurde. Unsere Sicherheitsexperten haben die Daten analysiert. Obwohl die Informationen überwiegend veraltet waren, haben wir sofort Schritte unternommen, um den betroffenen Nutzern zu helfen und die Sicherheit der Accounts zu gewährleisten. Bisher konnten wir nicht beobachten, dass sich der Virus über Facebook selbst verbreitet. Wir haben allerdings damit begonnen, mit unseren externen Partnern zusammen zu arbeiten, um unsere Antivirensysteme um zusätzliche Schutzmechanismen zu erweitern. Die Anwender können sich selbst schützen, indem sie nie seltsam erscheinende Links anklicken und jegliche verdächtige Vorgänge sofort an Facebook melden. Wir ermutigen unsere Nutzer, Fans der Facebook Security Page zu werden, um zusätzliche Sicherheitsinformationen zu erhalten.

Pendant Apps
*In Eigene Sache

 

Also bitte nicht Gedankenlos einfach alle Links auf Facebook anklicken!!!  |via|

 

Bild: blog.radiofabrik.at
Um einen Trackback zu senden hängt einfach ein “trackback/” an die Artikel-URL an.
Dein Banner hier
*In Eigene Sache

Über den Autor

techmediaz

Copyright © 2011-2017 TECH!MEDIAZ        | Impressum | Tags | Internet, Tech, Smartphones, Tablets, Apps, Android, iOS, Games...