HijackThis ist ab jetzt Open Source.

 

 

Trend Micro veröffentlicht jetzt den Quellcode von HijackThis auf Sourceforge.

HijackThis kennen viele sicherlich noch von früher. Auch ich nutze das Tool schon seit Jahren. Mit Erfolg.

Mit HijackThis könnt ihr eure Startumgebung auf Hinweise einer Infektion, etwa manipulierte Registry- und Autostart-Einträge überprüfen.

Also Programme welche mit oder direkt nach Windows starten.

Hier nisten sich gerne unbemerkt Schädlinge ein.

Nach dem ersten Check erstellt HijackThis eine sogenannte .log Datei. Diese wiederum könnt ihr dann bei Trend Micro in der Logfileauswertung überprüfen lassen.

Anhand von Log-Files anderer Nutzer vergleicht HijackThis nun ob eure Einstellungen sauber sind und zeigt euch das in grüner Farbe an.

Nun könnt ihr eventuell schadhafte Einträge in HijackThis löschen.

Aber Achtung: Schaltet die Backup Funktion von HijackThis ein um fälschlicherweise gelöschte Einstellungen wiederherstellen zu können.

Und HijackThis ist kein Anti-Viren Schutz.

 

Was haltet ihr von HijackThis? Kennt ihr es? Wie sind eure Erfahrungen?

Oder stellt eure Fragen zu HijackThis in einem Kommentar und ich werde sie euch gerne beantworten.

 

Bild: popular-softwares-free.blogspot.com