iPhone 3GS welche nach der Kalenderwoche 27 gefertigt wurden lassen sich nicht mehr entsperren (Unlock).

So lassen sich neu gefertigte iPhone 3GS Geräte nicht mehr mit den gängigen Unlock-Tools entsperren.

Der Grund ist noch nicht bekannt, dürfte aber an einer heimlichen Änderung der Hardware von Apple liegen…

Apple hat demnach stillschweigend den Baseband-Chip von Infineon zu Gunsten eines von Toshiba getauscht, sodass jüngere Exemplare für das beschriebene Unlock-Verfahren nicht geeignet sind; der Toshiba-Chip baut mangels passender Firmware weder Mobilfunk- noch WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen auf. Manche Nutzer berichten freilich, dass die Hardware-Änderung nur das 3GS-Modell mit 8 GByte Speicher betrifft; Modelle mit mehr Speicher seien demnach nicht von der Änderung betroffen, berichtet heise online.

Bildquelle: iSmashPhone.com, Apple.com