Festnetztelefone sollten nicht nur für Senioren leicht zu handhaben sein
Macht Technik das Leben einfacher oder komplizierter? So mancher Verbraucher, der an der Bedienungsanleitung der neuen Waschmaschine oder der Menüführung des Telefons verzweifelt, kommt bei dieser Frage ins Grübeln. Weniger ist dabei oft mehr: „Technik, die sich auf das Wesentliche konzentriert und einfach zu benutzen ist, kommt den Wünschen vieler, nicht nur älterer Benutzer, entgegen. Gerade Festnetztelefone sind heute oft mit Funktionen überfrachtet, die meist gar nicht genutzt werden“, meint Fachjournalist Martin Blömer.

Festnetztelefone Telefon mit Grosse Tasten von Panasonic

Modernes Design und nützliche Details

Doch der Trend dreht sich, Verbraucher legen immer größeren Wert auf die Bedienungsfreundlichkeit. Verschiedene Ausstattungsmerkmale wie große Tasten, ein gut ablesbares Display und große Schriften tragen dazu bei – ohne dass das Gerät gleich wie ein sogenanntes Seniorentelefon aussehen muss. Modelle wie zum Beispiel das Festnetztelefon „KX-TGE220“ von Panasonic sind nicht nur in der Generation 60plus, sondern auch bei jüngeren Nutzern beliebt. Modernes Design verbindet sich mit nützlichen Details wie dem breiten, kontrastreichen Grafikdisplay. Dadurch ist eine sehr lesefreundliche Schriftgröße möglich, die Anwender bewegen sich sicher durch das Menü oder Telefonbuch – auch einmal ohne Brille.

Freisprechfunktion bietet viele Vorteile

Hinzu kommen alltagstaugliche Komfortfunktionen wie etwa das sogenannte unterbrechungsfreie Freisprechen. Durch das Hören mit beiden Ohren fällt vielen Nutzern das Telefonieren leichter. Der vielleicht schönste Vorteil der Freisprechfunktion aber ist, dass bei Telefonaten niemand stumm daneben sitzt. Paare können zusammen ganz Ohr sein, wenn etwa der Enkel von neuen Abenteuern berichtet. Erhältlich ist das Telefon für 49,99 Euro (UVP) im Handel, mehr Informationen gibt es unter www.panasonic.de/senioren-telefon. Bei der Stiftung Warentest („Test“, Heft 09/2015) ging das Modell mit dem Qualitätsurteil „gut“ (2,1) als bestes Telefon mit integriertem Anrufbeantworter aus einem Test für Schnurlostelefone hervor.

Schlüssel verloren? Einfach anrufen

Wenn der Schlüsselbund nicht dort liegt, wo er sollte, ist das Wiederfinden ab sofort ein Klacks. Ein Tastendruck aufs Telefon genügt. Möglich wird dies bei vielen Festnetztelefonen von Panasonic mit dem optionalen Schlüsselfinder „KX-TGA20“: Er wird wie ein zusätzliches Mobilteil einfach an der Basisstation angemeldet und dann an den Schlüsselring gehängt. Mit dem Schnurlostelefon in der Hand lässt sich somit bis zu einer Reichweite von 200 Metern der verlegte Schlüsselbund jederzeit wiederfinden. Erhältlich ist der Finder für 19,99 Euro (UVP).
Foto: Panasonic, Hamburg, Deutschland

4 Antworten auf “Bedienerfreundlich ausgestattete Festnetztelefone“

  1. Ich habe die ganzen extra Funktionen nie verstanden. Das hat mit SMS auf dem Festnetz angefangen und scheint so langsam endlich ein Ende zu finden.
    Dazu sind die Telefone teils so klein, das man sie nicht mehr in der Hand halten kann und sich ernsthaftig fragt, ob der Gesprächspartner einen hört, da das Mikro sich näher am Ohr als am Mund befindet.

    Wirklich richtig schrecklich!

    Der Schlüsselfinder ist wiederum irgendwie ein Gimmick, was genau so seltsam ist, wie SMS am Festnetz. Irgendwie inkonsequent vom Hersteller.

  2. Kaum ein Hersteller achtet darauf die Funktionen in den Vordergrund zu stellen. Die Geräte werden mit Technik geradezu übersättigt und der Nutzer hat teils kaum noch die Möglichkeit unnötige Funktionen zu deaktivieren und sich so auf das wichtige zu konzentrieren. Außerdem macht dieser ganze Schnickschnack die Technik nur unnötig anfällig für Störungen.

    Nicht nur ältere Menschen sind von diesen Problemen betroffen.

  3. Die meisten Hersteller achten nicht auf die einfache Bedienung ihrer Geräte. Die Geräte werden mit Technik voll gepackt, dabei wird aber vergessen, dass die Geräte leicht zu bedienen sein müssen und die Funktionen vom Bediener leicht zur Erreichen sind. Bei einigen Festnetztelefonen muss man diverse Stern und Raute- Tasten drücken bis man z. B. die entgangenen Anrufe einsehen kann. Da verliert man den Spaß diese Funktion überhaupt zu benutzen.

  4. Nicht nur Senioren macht die Technik zu schaffen. In meinem Umkreis gibt es genügend Menschen, die nicht mit 6 schon ein Handy hatten und mit der Technik aufgewachsen sind. Gut, dass einige Hersteller wieder zu den Wurzeln des Einfachen zurückkehren, ohne die neue Technik dabei zu vernachlässigen.
    Wir selber bemerken auch bei uns im Shop, dass viele mit der Technik des Online-Konfigurators nicht klar kommen, für uns selbstverständlich zu bedienen, für andere ein Buch mit 7 Siegeln (im Internetzeitalter). Leider haben wir da noch kein Patentrezept gefunden.

Kommentare sind geschlossen.