Das mobile Büro in der Hosentasche – mit dem richtigen App und dem Smartphone längst keine Utopie mehr.

Das mobile Büro:

Wer früher mobil erreichbar und auch von überall effektiv arbeiten wollte, musste gleich eine ganze Reihe an Gerätschaften mit sich führen. So waren neben dem Handy, der Laptop und manchmal gar der mobile Drucker unentbehrlich. Heute können Mitarbeiter und Selbständige schon mit einem gängigen Smartphone und der richtigen Auswahl von Apps effektiv von unterwegs arbeiten. Eine sehr interessante App in diesem Zusammenhang ist PageScope Mobile von Konica Minolta .Hier die wichtigsten Informationen zur Nutzung und zum Funktionsumfang der App.

Das PageScope Mobile App ist kostenlos im Google Playstore verfügbar und kann auf jedes gängige Android Smartphone installiert werden. Allerdings ist es auf die Verwendung im Zusammenspiel mit Konica Minolta Multifunktionssystemen ausgerichtet und kann nur mit diesen in vollem Umfang genutzt werden. Die App erlaubt es unterschiedlichste Arten von Dateien und Dokumenten direkt vom Smartphone aus auf einem kompatiblen Konica Gerät zu drucken. So können Fotos, Mails oder Office-Dokumente mit gleichem Funktionsumfang, wie vom PC aus auch, direkt über das WLAN ausgegeben werden. Selbst der Ausdruck von Webseiten direkt aus dem Browser heraus ist möglich.
Zusätzlich werden auch auf den Konica Multifunktionsgeräten eingescannte Dokumente drahtlos an das Smartphone gesendet, wo Sie direkt in der App bearbeitet werden können. Und damit der Überblick bei einer großen Anzahl an Dateien und Dokumenten auf dem Android Smartphone nicht verloren geht, ist ein umfangreiches Ablagesystem nebst Cloudunterstützung integriert. Die Auswahl der unterstützten Dateiformate ist groß und beinhaltet unter anderem auch TIFF und PDF.
Mittlerweile sind auch erste Kinderkrankheiten der App, wie die Anpassung von Bildschirmgrößen, die fehlerhafte Anzeige von großformatigen Dateien oder die Nichterkennung nach dem Update behoben und das App arbeitet zuverlässig und schnell.

Im Zusammenspiel des PageScope Mobile App mit einem kompatiblen Konica Minolta Multifunktionssystem wird der Funktionsumfang des Druckers und des Smartphones erheblich gesteigert. Die mobile Bearbeitung von unterschiedlichsten Dokumenten direkt auf dem Smartphone und das drahtlose Drucken und Scannen wird zum Kinderspiel und macht den Nutzer unabhängig von stationären Rechnern.

 

Eine Antwort auf “Das mobile Büro in der Hosentasche”

  1. Ich ziehe es vor meine Büroarbeiten am heimischen PC mit einem 24 Zoll Bildschirm zu machen. Smartphones habe für einfach einen zu kleinen Bildschirm. Da fühle ich mich immer gezwungen. Unterwegs, also mobil zu arbeiten ist einfach nichts für mich.

Kommentare sind geschlossen.