Die 10 besten Cydia-Tweaks

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch hier die, meiner Meinung nach, 10 besten Cydia-Tweaks vorstellen und euch zur Diskussion aufrufen.cydia-logo

Der aktuelle Anlass ist, wie kann es anders sein, der bevorstehende untethered Jailbreak für iOS 6.1. Und natürlich nicht zu vergessen, die kritischen Stimmen und Kommentare auf meinen Beitrag über das mögliche Ende des Jailbreak.

Und auch wenn einigen meine Wortwahl und meine Art zu schreiben nicht gefällt, möchte ich hier die für mich 10 „wichtigsten“ Cydia-Tweaks vorstellen und euch, wie schon bei der Blogparade zu den Top 10 iPhone Apps, zur Diskussion aufrufen.

Wie ihr sicherlich schon wisst steht der untethered Jailbreak für iOS 6.0 und 6.1 vor der Veröffentlichung. Mit dem Release des neuen Jailbreaks kommen nun endlich alle in den Genuss des neuen iOS 6.1 (bis auf jene, welche auf einen Unlock angewiesen sind). Und auch wenn iOS 6.0 und 6.1 keine nennenswerten Innovationen vorweisen kann, wäre es doch schade sich der Weiterentwicklung des Betriebssystems zu verwehren.

So möchte ich euch hier meine Top Cydia-Tweaks zeigen und euch aufrufen auch eure Top Cydia-Tweaks zu präsentieren. Sei es in den Kommentaren (wir sind ein DoFollow Blog) oder als eigenen Artikel. Denn ich dann natürlich hier verlinken werde.

Der Grund dafür ist auch die Personalisierung eures iDevice. Auch dazu habe ich schon erwähnt dass ein iPhone ohne Jailbreak nur einen Teil seiner von iOS gegebenen Möglichkeiten nutzt. Sicherlich gibt es in Cydia unzählige Tweaks und Tools um euer iDevice zu personalisieren. Aber ohne Jailbreak stehen dem iDevice leider nur (durch Apple) begrenzte Ressourcen zu Verfügung.

Und wenn ich von Personalisierung spreche, dann meine ich Veränderungen bzw. Erweiterungen der Funktionalität und des Design zu meinem Vorteil. Ich möchte kein Handy mit Laserstrahlen oder so… Ich spreche zB. von den SBSettings, welche es mir ermöglichen schneller und einfacher zu den Einstellungen zu gelangen um GPS, 3G einzuschalten etc… Oder zB. horizontal 5 Apps pro Reihe anzuzeigen. Das sind leider Einstellungen welche nur durch den Jailbreak möglich sind. Dafür benötige ich nun mal den Jailbreak. Diese Tweaks und Tools machen mein iDevice dann einzigartig…

Und hier zeige ich euch jetzt die für mich 10 besten Tweaks um mein iPhone zu personalisieren und meinen Wünschen anzupassen…

 

Die 10 besten Cydia-Tweaks:

 

Typophone 4: 

Typophone4Und Typophone Weather. Da mir der normale LockScreen zu wenig Informationen bietet nutze ich Typophone 4 mit Wetteranzeige. Typophone 4 bietet mir alle Infos zu Uhrzeit, Datum, Tag und Jahr per Druck auf den Homebutton. Und das in einem einzigartigen Style. Die Wetteranzeige ist zwar kein muss aber sieht gut aus und rundet die Info ab. Per Tap auf das Wetter-Icon bekommt ihr eine Vorschau auf den nächsten Tag. Typophone 4 und Typophone Weather findet ihr in der Repo von Jailpod: http://repo.jailpod.elementfx.com/

 

 

 SBSettings:

SBSettingsMir SBSettings ist es möglich mit einem Wisch oder Tap zu den wichtigsten Einstellungen des Systems zu kommen. SBSettings vereint alle wichtigen Systemeinstellungen in einer Anwendung. Sei es Location, WI-FI, 3G oder die Anzeige für den Akku und die Zeit in der Statusbar. Auch das ein und ausschalten der App-Notification oder E-Mail ist damit möglich. Und viele andere Toogles für weitere Funktionen stehen zum download bereit. Mit SBSettings könnt ihr auch alle laufenden Prozesse einsehen und beenden, den Arbeitsspeicher leeren oder feststellen welche IP ihr gerade benutzt. Auch ein Neustart nur der UI ist mit SBSettings genauso möglich wie ein Restart des iDevice mit einem Tap. SBSettings findet ihr in der Repo von BigBoss. http://cydia.saurik.com/package/sbsettings

 

AptBackup:

AptBackupMit AptBackup sichere ich alle Einstellungen und Apps von Cydia. Jede Änderung, Installation oder Deinstallation wird wird von AptBackup registriert und gespeichert. Nach einem Update übernimmt AptBackup die Wiederherstellung aller Tweaks und Apps aus Cydia selbstständig. Einzig die Quellen werden leider nicht gespeichert und sind jedes Mal neu einzugeben. AptBackup findet ihr in der Repo von BigBoss. http://cydia.saurik.com/package/com.bigboss.aptbackup

 

 

 PrivaCy:

PrivaCyMit diesem Tweak ist es euch möglich die Sammlung sämtlicher Daten über installierte Apps, Nutzungsgewohnheiten und Co zu fälschen. So schützt ihr eure Privatsphäre nicht nur gegen Pinch Media, sondern auch gegen Services von Flurry, Medialets und Mobclix. Auch dieser Tweak wurde von Saurik selber entwickelt und ist in der Repo Cydia/Telesphoreo: http://apt.saurik.com/ erhältlich. http://cydia.saurik.com/package/com.saurik.privacy

Pendant Apps
*In Eigene Sache

 

 

Cyntact:

CyntactMit Cyntact zeige ich die Profil-Bilder meiner Kontakte an. Mir ist unverstädlich warum Apple das nicht längst selber einführt hat… Dieser Tweak stammt von Saurik selbst. Auch dieser Tweak war nicht gratis. Aber auch hier kann ich euch leider nicht sagen wie viel der Tweak gekostet hat. http://cydia.saurik.com/package/cyntact. Den Tweak findet ihr in der Repo von Cydia/Telesphoreo: http://apt.saurik.com/

 

 

 

Five-Column SpringBoard:

Five-Column_SpringBoardDa der Bilschirm breit genug für 5 Apps in einer Reihe ist nutze ich Five-Column-Springboard. Damit bekomme ich viel mehr Apps auf eine Seite und erspare mir die Ordner. Dadurch ist mein SpringBoard viel übersichtlicher und aufgeräumter. Five-Column-SpringBoard findet ihr in der Repo von ModMyi. http://cydia.saurik.com/package/net.r-ch.fcsb

 

 

 

Gridlock:

GridlockDieser Tweak ermöglicht mir Apps an beliebigen Stellen auf einer Seite anzuheften. Mit Gridlock seid ihr nicht gezwungen die Reihenfolge von Oben Links bis Unten Rechts beim ablegen von Apps auf Seiten einzuhalten. Ihr könnt Apps beliebig auf einer Seite anordnen. Ihr findet Gridlock in der Repo von BigBoss. Ich musste den Tweak noch kaufen. Aber ich kann euch nicht sagen was der Tweak jetzt kostet. Das sehe ich leider nicht mehr. http://cydia.saurik.com/package/com.chpwn.gridlock

 

 

DietBulletin:

DietBulletinDietBulletin halbiert den Infobanner bei eingehenden Nachrichten oben am Springboard. Das ist sehr praktisch da keine anderen Infos durch eingehende Nachrichten mehr verdeckt werden können. Für diesen Tweak gibt es keine App und keine Einstellungen. Mit DietBulletin überdeckt die Meldung nur mehr die Statusbar. DietBulletin findet ihr in der Repo von RPetri: http://rpetri.ch/repo/

 

NoCameraGrabber:

NoCameraGrabberMit diesem Tweak lösche ich das Kamera-Symbol vom LockScreen. Da dieses Kamera-Symbol den Unlock-Slider verkürzt und damit meiner Meinung nach das Design verschandelt, lösche ich damit einfach das Symbol. Auch brauche ich diese Funktion nicht. Sie dann dauernd auf dem LockScreen zu sehen schmerzt. Den Tweak findet ihr in der Repo von BigBoss. http://cydia.saurik.com/package/tw.hiraku.nocameragrabber

 

SwipeSelection:

SwipeSelectionSwipeSelection ermöglicht euch durch wischen auf der Tastatur den Cursor zu bewegen. Das ist ein super Tweak den ich nicht mehr missen möchte. Speziell wenn man mehr schreibt, ist es mit SwipeSelection einfach den Cursor durch wischen auf der Tastatur zu bewegen und so richtig zu positionieren. SwipeSelection findet ihr in der BigBoss Repo. http://cydia.saurik.com/package/com.iky1e.swipeselection

 

 

 

Nach dem Jailbreak gibt es aber immer wieder Probleme mit der Kompatibilität einiger Tweaks und Tools. Mal schauen auf welche Tweaks wir dann verzichten werden müssen und welche ein Update erhalten. So gab es mal den tollen Tweak: RemindmeLater. Damit konnte man sich alle paar Minuten an seine Termine vom Kalender erinnern lassen. Leider wurde dieser Tweak nicht weiterentwickelt…

Eine Liste aller für iOS 6.1 kompatiblen Cydia-Tweaks findet ihr auf hack2learn.

Was sagt ihr nun zu diesen Cydia-Tweaks? Habt ihr die auch im Einsatz? Oder kennt ihr noch bessere Tweaks um euer iDevice zu personalisieren?

 

Dein Banner hier
*In Eigene Sache

Über den Autor

techmediaz

3 Kommentare

  • Ich würde (das mit iOS 7 überflüssig gewordene) Auxo mit aufnehmen, mein Lieblings Tweak, damit ist die Multitasking Ansicht wesentlich schöner und flüssiger als die Standard version von iOS6. Ansonsten sehr schöne Sammlung :)

  • Danke für diesen Beitrag, den werde ich mir in meine Lesezeichen Sammlung packen damit ich ihn jedem zeigen kann der mich fragt warum ich eine EiFon Abneigung habe :D Die beschriebenen Funktionen sind im Android Bereich teilweise von vorn herein Implementiert oder aber per App OHNE root (beim Apfel heisst das wohl Jailbreak) KOSTENLOS im Appstore erhältlich. Ich will es nicht begreifen warum man sich für ~600 € ein Gerät kauft mit dem man nicht machen kann/darf was man möchte. Ist mir ein Rätsel wie das sein kann.

Copyright © 2011-2017 TECH!MEDIAZ        | Impressum | Tags | Internet, Tech, Smartphones, Tablets, Apps, Android, iOS, Games...