Ihr wollt euch euren eigenen Mediacenter PC zusammenzustellen, aber wisst nicht wie das geht? Kein Problem, denn Ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut und bin auf einen Blog gestoßen, der sich hauptsächlich auf dieses Thema spezialisiert hat.

Dieser Blog heißt „MEDIACENTER-PC“ und bietet seinen Lesern Informationen rund um die Einrichtung eines Mediacenter PC´s oder Tipps und Trick für HTPC (Home Theater Personal Computer) Hard- und Software. Er bietet außerdem 6 Hauptkategorien an, die in Unter Kategorien aufgeteilt sind. Zum Beispiel in der Kategorie Mediacenter PC hat man die Möglichkeit, sich die Erfahrungsberichte anderer durchzulesen, eine Anleitung zur Einrichtung anzuschauen und Programme / Plug-Ins die dafür benötigt werden herunterzuladen.

MediaCenterPC

Zusätzlich findet man Empfehlungen für Gehäuse, Lüfter, Netzteile, mini PC’s und sonstige Produkte die man benötigt. Man kann sich auch Lösungsvorschläge für Probleme die man bei der Einrichtung oder Benutzung der Mediacenter-PC´s hat, holen und durchlesen. Diese werden mit Hilfe von Texten, Screenshots oder Videos dargestellt und erklären euch alles schritt für schritt, damit Ihr das Problem los werdet oder euren Fehler finden könnt.

Außerdem wird auch erklärt, wie man seinen eigenen Mediaserver richtig einrichtet und in der eigenen Wohnung vernetzen kann. Das hat den Vorteil, dass man ganz egal in welchem Raum man ist, immer die Möglichkeit hat seine Daten zu erhalten und zu benutzen.

Alle Downloadlinks sind vollkommen kostenlos und für jeden Nutzer frei benutzbar, dabei ist es ganz egal welche Software man Runterlädt. Die Software die sich hinter den angebotenen Downloadlinks verbirgt, ist bereits vom Blog empfohlen und getestet worden.

Besonders für Neueinsteiger in dem Themengebiet gibt es ein „Mediacenter Glossar“ was alle Begriffe erklärt und den Einstieg in die Einrichtung eines Mediacenter PC´s oder eines Mediaservers erleichtert. Dabei werden auch die wichtigsten Kritikpunkte und Checklisten näher gebracht, um jedem Leser klar zu machen was er vorhat und dafür benötigt.

Für alle die sich nicht weiter erkundigen wollen, weil sie sich rein Garnichts darunter vorstellen können, gibt es jetzt eine kurze Einführung und Definition. Ein Mediacenter-PC, ist ein Computer der alle Multimediageräte wie zum Beispiel: „Videorecorder, Stereoanlage, Fernseher oder DVD-Player“ ersetzen soll und somit alles in einem, nur mit einer Fernbedienung benutz werden kann.

Mein Fazit:
Wer mehr über das Thema erfahren möchte und eventuell schon selber drauf und dran ist, sich einen Mediacenter-PC zu erstellen, dem kann ich diesen Blog nur ans Herz legen und hoffe das Ihr dort fündig werdet. Ich persönlich, werde mich noch weiter erkundigen und eventuell sogar auch einen eigenen Mediacenter-PC einrichten, um ein 100 % Multimedia Erlebnis zu erzielen.

Eine Antwort auf “Informationen über MediaCenter-PC´s und co.”

1. klingt auf jeden Fall interresant.
    Ich persöhnlich habe mich für eine Konsole entschieden. Einfach aus dem grund da es für mich einfacher ist und man sich nicht mit dem ganzen Computer Wissen ebschäftigen muss. Aber für alle die Bock auf sowas haben, hey super :)
    Wenn man sich einen PC zusammen stelt, solte man sich informieren, dass alles zusammen passt

Kommentare sind geschlossen.