Der Computer startet schleppend? Programme öffnen sich nur langsam? Auf dem Desktop herrscht Chaos? Wenn sich im Laufe der Zeit zu viele Daten und Programme ansammeln, ist es höchste Zeit zum Aufräumen. Mit einem umfassenden Frühjahrsputz für Rechner und digitale Endgeräte wächst die Übersichtlichkeit, es gibt wieder mehr freien Speicherplatz und die Geschwindigkeit der Anwendungen steigt.

Als ersten Schritt empfiehlt es sich, unnötige Programme zu entfernen. Aber Achtung: Einfaches Löschen per rechtem Mausklick reicht nicht. „Vielmehr ist es beim Betriebssystem Windows notwendig, die Systemsteuerung aufzurufen und dort die Programme in wenigen Schritten zu deinstallieren – also nicht nur auszublenden, sondern wirklich restlos zu beseitigen“, empfiehlt Jochen Beck, Experte von der Computerhilfe der Telekom.

Das Team der Computerhilfe hilft

So wird der PC auch wieder fit

Um den Computer von überflüssigem Ballast zu befreien, kann man außerdem die Funktion „Datenträgerbereinigung“ in der Systemsteuerung nutzen. Damit wird die Festplatte automatisch nach Dateien durchsucht, die man bedenkenlos entfernen kann – beispielsweise temporäre Internetdateien, die beim Besuch von Webseiten angelegt werden und viel Speicherplatz fressen.

„Ein weiteres Mittel für mehr Rechnerleistung sind spezielle Reinigungs-Tools„, erklärt Jochen Beck. Besonders bekannt ist beispielsweise der „CCleaner“, der sich kostenlos im Internet herunterladen lässt. Auch für Tablets und Smartphones gibt es entsprechende Apps. Daneben gilt: Vor allem Nutzer des mobilen Betriebssystems Android sollten regelmäßig die „Einstellungen“ aufrufen und im Menü „Anwendungsmanager“ überflüssige Apps deinstallieren. „Ob mobiles Endgerät oder PC – am Ende der Aufräumarbeiten sollten nur noch Programme installiert sein, die man wirklich benötigt – natürlich jeweils die aktuellste Version“, betont Jochen Beck.

Experten helfen auf die Sprünge

Es gibt noch mehr Tricks, um Rechner und Co. wieder auf Vordermann zu bringen. Bei Bedarf stehen Experten mit Rat und Tat zur Seite – beispielsweise das Team der Computerhilfe der Telekom. Ob Fragen zur Hard- oder Software, Hilfe bei der Installation von Reinigungs-Tools oder Tipps zu Updates: Die Mitarbeiter der Hotline helfen und beraten bei allen Themen rund um Tablet, Smartphone und Computer – unabhängig von Betriebssystem und Provider unter der kostenfreien Rufnummer 0800-3301472. Auf Wunsch auch per gesichertem Fernzugriff oder in schwierigen Fällen sogar vor Ort. Der Service ist Microsoft- und Apple-zertifiziert und wird in drei kostentransparenten Paketen angeboten: Computerhilfe S, M und L. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.telekom.de/computerhilfe.

Tipps für weniger Datenmüll

– Mit dem digitalen Säubern ist es wie im richtigen Leben: Nicht einzelne Hauruck-Aktionen, sondern regelmäßige Checks und kontinuierliche Pflege führen zum Erfolg.

– Eine gute Möglichkeit, die Festplatte konsequent zu entrümpeln, ist die Nutzung externer Festplatten oder der Cloud, also Speicherplatz im Internet.

– Wenn die Verknüpfungen auf dem Desktop zu einem Icon-Salat führen, schaffen Tools wie „Fences“ Abhilfe – oder eigene Löschaktionen.

– Auch für das E-Mail-Postfach und den Internetbrowser gilt: Regelmäßig aufräumen beziehungsweise Download-Historie und Browser-Cache löschen!

– Wer seinen Rechner darüber hinaus deutlich beschleunigen will, sollte sich über die Möglichkeit informieren, eine so genannte SSD-Festplatte einzubauen.
Bilder: djd/Deutsche Telekom

11 Antworten auf “Mit wenigen Klicks wird der Computer wieder schneller“

  1. Danke für die vielen Tipps! Mit Smartphones hat man ja die gleichen Probleme – man könnte meinen, dass die Hersteller die Software mit der Zeit absichtlich langsamer machen, damit man ein neues Gerät kauft…

  2. Früher war Tuneup wirklich gut, aber die Zeiten sind auch vorbei. Immer die Kühlung entstauben.
    Mit einer SSD wird der PC auch schneller.

  3. Ich bin auch einer von der „alten“ Sorte. Ein Rechner nur für dir Arbeit. Der ist nicht einmal mit dem Internet verbunden. Der andere ist für den ganzen Kram, den man sonst so macht.

    Dort läuft immer wieder der CC-Cleaner. Komme damit gut zurecht und man merkt doch immer, dass es wichtig ist seinen Rechner gut zu pflegen, damit er auf lange Zeit nicht zur Schnecke wird.

  4. Das einzige Tool, das ich unter Windows mal nutze ist auch der CCleaner. Alles andere sollte man mit Vorsicht genießen. Da starten dann unzählige seltsame Reinigungsprozesse die insgesamt den Rechner wieder verlangsamen. Grundsätzlich sollte man direkt sauber arbeiten, Programme gewissenhaft installieren und seine Ordnerstruktur logisch planen. Dann bleibt auch das Chaos aus und man muss garnicht es zu solchen Tools greifen. Außer um vielleicht mal ein paar Caches o.ä. zu leeren.

  5. Nutze auch den CCleaner zum Programme deinstallieren, aus dem Autostart werfen und den Cache zu löschen. Ein gutes Programm!

  6. Ich habe zwar auch gute Erfahrungen mit dem CCleaner gemacht, dennoch ist es nicht das Nonplusultra was Geschwindigkeitsvorteile angeht. Bei mir ist dann das gute Gefühl da, „das ich aufgeräumt habe“. Aber spürbar schneller macht CCleaner mein Notebook nicht.
    Das beste ist dann doch es gar nicht so weit kommen zu lassen oder einmal alle 2 Jahre den PC neu aufzusetzen (nach Datensicherung).

  7. Da ich zwei „linke“ Hände habe, traue ich mir allein wirklich nicht zu.

    Habe aber gehört, dass der Fachmann (z.B. von Telekom) per Internet auf meinem Rechner einfach so „reinschauen“ können, ohne der Rechner raus bringen zu müssen, oder? da bin ich aber … !!!

  8. Hallo Stephan,

    ich muss meinen Computer auch mal wieder entmüllen und werde deine Tipps dabei beherzigen! Da ich zurzeit viel am PC arbeite und auch meine erste Internetseite gelauncht habe, ist es für mich wichtig, dass das tägliche Handwerkszeug gut geölt ist und ohne Probleme funktioniert.

  9. Ich bin auch einer der hin und wieder den CC-Cleaner durchlaufen lässt.

    Es gibt mittlerweile sehr viele Programme auch als „2go“ Version, die keine Installation mehr benötigen. Gerade bei wenig genutzten Programmen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

    Weiterhin habe ich immernoch die gute alte 2-Rechner Lösung. Auf einem Rechner wird gearbeitet, der ist ziemlich „nackig“, und auf dem anderen Rechner wird alles andere gemacht.

  10. Früher konnte man noch sehr gut TuneUp Verwenden. Mittlerweile ist dieser total überflutet von zusatzfunktionen sodass es absolut keinen Sinn macht und den Computer leider nur langsamer macht.

    Ein richtig eingestellter CC Cleaner macht da schon einiges mehr. Ich habe bei mir den CC Cleaner so eingestellt, dass dieser nach jedem Bootvorgang einmal im Hintergrund durchläuft. Seit dem ich das mache läuft der PC um einiges runder.

    @Kudret
    Das mache ich auch nach jeder Installation von Windows. Leider hatte ich mal das Problem, dass ein Programm nicht laufen wollte und ich elendig lange nach dem verdammten Fehler gesucht habe. Ich habe natürlich überall gesucht bis auf in den Diensten :( Aber schlussendlich habe ich es geschafft.

    Danke für den Beitrag

    Lg
    Chris

  11. Hallo Stephan,

    ich muss meinen Computer auch mal wieder entmüllen und werde deine Tipps dabei beherzigen! Da ich zurzeit viel am PC arbeite und auch meine erste Internetseite gelauncht habe, ist es für mich wichtig, dass das tägliche Handwerkszeug gut geölt ist und ohne Probleme funktioniert.

Kommentare sind geschlossen.