Das neue freie Bildformat WebP reduziert die Speichergröße der Bilddatei gegenüber JPEG oder PNG um bis zu 80 Prozent.

WebP_Logo

Google hatte WebP schon vor einiger Zeit angekündigt. Damals schien es noch in weiter Ferne. Jetzt rollt Google WebP flächendeckend aus.

Google nutzt WebP zB. schon im Play Store um die Bilder mit dem neuen Format auszuliefern. Aber momentan unterstützen nur Chrome und Opera den neuen Standard WebP von Google. FireFox überlegt noch. Dabei ist WebP eine gute Sache. Das neue freie Bildformat komprimiert Bilddateien um bis zu 80% besser als JPEG oder PNG. Und das nahezu verlustfrei.

Aber nicht nur Google nutzt WebP im Play Store sondern auch schon vereinzelte Webseiten. So zB. auch Facebook und das Cup Magazin wo ihr auch eine ausführliche Dokumentation darüber findet.

So hat Facebook Mozilla gebeten WebP jetzt doch in den FireFox zu integrieren. Mozilla hatte dies anhand fehlender Standards damals noch abgelehnt.

 

Wenn ihr selber WebP auf eurem WordPress Blog nutzen wollt um Seiten dadurch schneller zu laden lest euch folgende Anleitungen durch:

 

Einführung in das Bildformat WebP

 

Was sagt ihr dazu? Werdet ihr es auch nutzen? Oder wartet ihr bis es alle Browser unterstützen?

 

3 Antworten auf “WebP: Google rollt neues Bildformat aus“

  1. Dieses Format ist schon verbreiteter als man als Normal-PC-Nutzer denkt.
    Android ab v4 unterstützt es per System nativ. Da Firefox WebM unterstützt gibt es per JavaScript einen einfachen weg Firefox dazu zu bringen WebP auch anzuzeigen. Weiterhin ist hinter dem Riesen-Projekt „INTERNET.ORG“ um 2/3 der Menschheit auch ins Netz zu bringen das WebP-Format eine der wichtigsten Säulen, die sogar hardwaretechnisch beschleunigt werden können sollen (free royalty). Nun kommt noch ein weiterer großer Player hinzu der offen für Unterstützung wirbt. NetFlix. Sehr viele Grafikpogramme (auf sämtlichen Systemen) unterstützen es bereits direkt oder via Plugin. Demnächst kommen noch Layer-Features hinzu (WebP v0.4). Die Programmiersprache PHP(5) hat ebenfalls schon reagiert. Sogar auf Alt-Plattformen wie dem Amiga wird es bereits native unterstützt. Derzeit sind WebP dabei den Markt der Magazine und Comicbücher zu revolutionieren und dort PDF auszubremsen. Es gibt sogar schon Vorschläge die VP8-Kompressiontechnik in eines der nächsten PDF-Instanzen hinzuzufügen. Und VP9 steht bereits in den Startlöchern und scheint sogar technisch das h.265/HIVC zu übertrumpfen. Auf Facebook leite ich die Gruppe „WebP Alliance“, wer also News und Erfahrungsaustausch speziell für dieses Thema betreiben möchte, kann sich gerne dieser offenen Gruppe anschließen und ist herzlich willkommen.

  2. Abwarten wie schnell sich das ändern wird. Da reicht schon ein Microsoft, das da keine Lust drauf hat und es wird sich nicht sooo schnell verbreiten. Gibt ja immerhin auch für WebP Pros & Cons.

    Auch bei Mozilla ist da noch nix in trockenen Tüchern, siehe das aktuelle Ticket dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=856375

    Und am Ende auch Safari nicht vergessen.

  3. Na das ist ja super. Ich habe hier und dort schon über das neue Bildformat gelesen. Da das google jetzt wohl breit unterstützt, wird google auch von allen erwarten, dass sie das auch nutzen. Ich habe alle meine Bilder auf flickr liegen und binde die nur in meinen wordpress blog ein. Jetzt kann ich die alle einzeln bearbeiten und das Format ändern. Natürlich will ich das nicht tun, werde das aber müssen und warum? Weil google das so will. Wegen der Ladegeschwindigkeit.

Kommentare sind geschlossen.