Inzwischen gibt es digitale Werbeschilder und sie kommen immer mehr zum Einsatz. Der Nutzen liegt auf der Hand. Vorproduzierte Inhalte werden zum Beispiel per USB-Stick ans Schild gebracht und dort abgespielt. Der Print entfällt, das Anbringen entfällt, Inhalte können an jedem Rechner meist selbst kurzfristig geändert werden und es kommt Bewegung in die sonst eingefroren wirkenden Botschaften. Werbeschilder werden zum Eyecatcher und begeistern mit wechselnden Inhalten.

Wenn Werbeschilder digital werden

Digital Signage – die Technik

Die Technik der neuen digitalen Schilder ist denkbar einfach. Ein moderner hochauflösender Monitor kombiniert mit wenig Software zum Betrieb und zum Abspielen der Inhalte, mindestens eine Schnittstelle für den Input der Inhalte und ein Sockel oder ein Aufhänger ergeben zusammen die Reklameschilder und Hinweistafeln der Zukunft. Sie leuchten und passen ihre Leuchtkraft automatisch dem Umgebungslicht an, für einen energiesparenden Einsatz und stets optimale Sichtbarkeit. Die Software besteht oft nur aus einem Programm zum Abspielen einer Diashow, bei dem die Anzeigenlänge eingestellt werden kann, bzw. aus einem Programm, um Video-Dateien abzuspielen.

Die meisten Digital Signage verfügen über WiFi, einen USB-Anschluss sowie einen Ethernet-Anschluss sowie eine Fernbedienung. Damit findet sich für jeden Einsatzort immer auch das richtige Gerät.

Anwendung digitaler Werbeschilder

Der Anwendung solcher Digital Signage sind damit fast keine Grenzen gesetzt. Sie können im Eingangsbereich eines Geschäftes von der Decke hängen, als Digitaler Kunden Stopper in den Gängen von Einkaufscentern oder im Parkhaus stehen oder so platziert sein, dass sie von Kunden, die in Warteschlangen stehen, wahrgenommen werden können. Mit der Fernbedienung können sie ein- und ausgeschaltet werden. Über WiFi kann auch im laufenden Betrieb der Inhalt nachträglich verändert werden. So können ohne großen Aufwand abverkaufte Artikel kurzfristig und nahezu unbemerkt aus dem laufenden Programm entfernt werden.

Den Anwendern eröffnen sich mit dieser Technik neue Wege der Kundenansprache. Nicht mehr alles muss von langer Hand vorbereitet sein, sondern es kann im aktiven Geschäft ständig eingegriffen und geändert werden.

Eine Antwort auf “Wenn Werbeschilder digital werden”

  1. Ja Werbung ist überall. Ich bin immer wieder schockiert, wie viel Werbung und Spam in meiner Facebook Timeline zu finden ist.

Kommentare sind geschlossen.