yuilop: Gratis SMSen und telefonieren mit iOS und Android – Testbericht

Mein Testbericht über yuilop, den Messenger mit dem man auch telefonieren kann…

yuilop

yuilop habe ich euch ja schon vor kurzem in diesem Artikel mal vorgestellt.

Inzwischen hat mich die Neugierde gepackt und ich habe es selbst heruntergeladen installiert und ausprobiert. Also vor dieser Anwendung kann sich WhatsApp in acht nehmen.

yuilop Installation:

So nun zur Installation. Diese geht leicht von der Hand und ist schnell erledigt. Ihr müsst euch dazu nicht mal in einem WLAN befinden. Nach der Installation kommt ihr zu einem Bildschirm wo ihr eure Telefonnummer eingeben müsst um euch zu registrieren. Einen Screenshot habe ich leider nicht davon. Aber ihr werdet ihn ganz leicht erkennen da dieser Schritt zwingend erforderlich ist. Sonst könnt ihr die App nicht nutzen. Innerhalb von 5 Minuten bekommt ihr einen Dreistelligen Code zur Bestätigung eurer Nummer per SMS zugesandt. Mit der Eingabe dieses Codes schließt ihr die Registrierung ab.

Fertig. Jetzt könnt ihr kostenlos SMSen und telefonieren.

Um dann telefonieren oder SMSen zu können müsst ihr einen Kontakt aussuchen und diesen zB. anschreiben oder gleich mal anrufen.

yuilop_Kontakte1

Natürlich muss der Kontakt auch die yuilop-App haben.

Leider kann man neue Kontakte nur mittels vorhandener Rufnummer, per E-Mail, per SMS oder über FB hinzufügen.

yuilop_Freunde

Ein suchen von Freunden über den Nicknamen ist leider nicht möglich.Und leider kann man nur Kontakte aus den eigenen Kontakten einladen und hinzufügen. Also Leute von denen man schon eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hat.

Da sollte yuilop noch nachbessern.

Den Anzeige-Namen den man eingeben musste, sieht man selber nicht mehr. Er wird dann nur beim Chat-, oder Gesprächspartner angezeigt.

 

yuilop Chat:

Das Chatten oder SMSen ist wie in anderen Anwendungen ganz einfach und das brauche ich euch nicht erst zu erklären. Ihr könnt wie gewohnt auf Smiley zugreifen und eigene Fotos vom Handy-Speicher hinzufügen. Auch könnt ihr die Kamera während des Chattens einsetzen und dieses Foto dann einfügen. Auch euren Standort könnt ihr mittels Chat übertragen und so dem anderen euren Aufenthaltsort zeigen.

yuilop_chat1

 

yuilop und Facebook:

Auch könnt ihr euer yuilop mit Facebook verbinden und damit dann direkt mit euren Facebook Freunden über yuilop chatten.

yuilop_FB_chat

Da ich keinen FB Account mehr habe kann ich euch über die Qualität bzw. über den Komfort dieses Features leider nichts sagen. Aber ich denke auch hier haben die yuilop-Macher ihre Hausaufgaben gemacht und der Facebook-Chat funktioniert anstandslos.

Und eine gute Freundin von Twitter, Natascha Ljubic, hat für uns den Facebook-Sync ausprobiert:

Ich habe nach dem sync mit Facebook keine Anzeige von Freunden erhalten. Ich vermute einmal die App haben noch nicht viele installiert. Ich konnte auf jeden Fall keine Freunde finden. Sorry, gute Idee. Allerdings dauert es wohl noch bis sich das Ding umsetzt.

Solange ihr also genügend Energie habt könnt ihr unbegrenzt SMSen und telefonieren.

yuilop Energie Level:

yuilop funktioniert mit einem Energie-System. Jedes SMS kostet Energie. Ihr könnt Energie auftanken wenn ihr anrufe tätigt oder SMS von Freunden empfangt.

Pendant Apps
*In Eigene Sache

yuilop_Energie

Auch das einladen von Freunden spendet euch Energie. Natürlich nur wenn der eingeladene dann auch yuilop installiert und benutzt. Aber auch über den Kauf von Spielen könnt ihr eure Energie aufladen. Diese momentan bei mir angebotenen Spiele sind sogar kostenlos und bringen mindestens 13 Energie-Punkte.

 yuilop_Energie_kaufen

Telefonieren mit yuilop:

Auch die Anrufe über yuilop funktionieren tadellos. Ich habe es schon mehrfach getestet. Sowohl anrufe über WLAN als auch über das 3G Netz haben eine erstklassige Qualität. Es gab nur einen kleinen Knacks in der Verbindung über 3G. Auch macht es keinen Unterschied ob es ein iPhone oder ein Android Smartphone ist. Die Qualität ist 1A. Das haben mir meine Gesprächspartner bestätigt.

yuilop_Anrufe

yuilop_Anruf

Fazit:

Chatten und telefonieren mit yuilop ist eine reine Freude. Die Bedienung der App ist einfach und die Qualität sehr hoch angesetzt. Mir gefällt yuilop sehr gut. Wenn die Hersteller noch einige Kleinigkeiten verbessern  und das Design etwas freundlicher gestallten wird yuilop sicher noch zum Renner. Und yuilop ist für Android und iOS kostenlos.

Da können sich andere Apps eine Scheibe abschneiden.

Und yuilop ist kostenlos. Sowohl für iOS als auch für Android.

 

 

 

 

Eine durchaus gelungene Messenger-App mit Potenzial. Ich denke wenn sich das herumspricht werden einige zu yuilop umsteigen.

Wenn ihr wollt könnt ihr die App gerne ausprobieren und mir eure Eindrücke im Chat schildern oder mich gleich mal anrufen…

Ich kann euch yuilop nur Empfehlen…

 

WERBUNG
AndroidPIT

 

getmyads
*In Eigene Sache

Über den Autor

markus

Ich bin Blogger, Autor und Social Media Spezialist.
Mehr Infos über mich findet ihr auf anderl.co
Vernetzen wir uns auf Twitter und .

Copyright © 2011-2017 TECH!MEDIAZ        | Impressum | Tags | Internet, Tech, Smartphones, Tablets, Apps, Android, iOS, Games...