Die 10 besten Wetter-Apps für das Smartphone (Update)

Die 10 besten Wetter-Apps für iOS, Android und WindowsPhone in der Reihenfolge von Stiftung Warentest.

Wetter-App

Die große Hitzewelle ist wohl zu Ende. Aber das Wetter geht weiter. Und gerade wenn das Wetter unbeständig ist will man immer über das aktuelle Wetter informiert sein. Nicht nur um zu wissen wie man sich anziehen soll wenn man das Haus verlässt sondern auch um das nächste Event oder die nächste Feier im Freien planen zu können.

Dazu bedarf es natürlich einer Vorschau auf das Wetter. Ihr könntet jetzt darauf warten was die Abendschau für ein Wetter vorhersagt oder aber ihr nutzt eine Wetter-App.

Wetter-Apps gibt es wie Sand am Meer. Der Markt ist heiß umkämpft und jede Webseite, TV-Sender oder Firma welche was auf sich hält hat eine eigene Wetter-Seite oder App.

Aber nicht jede App hält was sie verspricht. So können die vorinstallierten Apps bei den Funktionen nicht mit den Kauf-Apps mithalten. Und auch die Datensammelwut einiger Wetter-Apps ist grenzwertig.

So hat Stiftung Warentest 8 Wetter-Apps auf ihre Funktionen und Genauigkeit überprüft. Ich möchte hier dem Ergebnis nicht vorgreifen aber die Prognosen der Wetter-Apps sind genauer geworden. Und auch die Funktionsvielfalt der Kauf Apps reicht von Wasser­temperaturen, Satelliten­bilder bis zu grafische Darstel­lungen, die die Entwick­lung des Wetters während einer Woche anschaulich präsentieren.

Und für diejenigen, die großen Wert auf Daten­schutz legen, sind nur zwei getestete Wetter-Apps geeignet. Die auf iPhones vorinstallierte Yahoo! Wetter und die Wetter­Online-App. Alle anderen sind in diesem Punkt kritisch zu betrachten. Sie senden Daten des Nutzers, die für die Funk­tion nicht notwendig sind.

Hier kommt ihr zum Artikel von Stiftung Warentest. Für all jene welche die 75 Cent nicht bezahlen wollen liste ich euch hier die Wetter-Apps in wertenden Reihenfolge mit den Links zu iOS, Android und WindowsPhone.

Die 10 besten Wetter-Apps:

 

WeatherPro

WeatherProDie wahrscheinlich beliebteste und umfangreichste Wetter-App und Testsieger bei Stiftung Warentest!

Android, iOS, WindowsPhone

 

Wetter.info

Wetter.infoDas Wetter-Portal der Telekom bietet einen Regenradar und frei wählbare Orte.

Android, iOS, WindowsPhone

 

Wetter.com

Wetter.comWetter.com bietet eine 8-Tage-Vorhersage und Pusch-Benachrichtigung bei Unwetter.

Android, iOS, WindowsPhone

 

Wetter.de

Wetter.deDie bekannte Wetter-App von RTL bietet Vorschau und Prognosen für wählbare Orte.

Android, iOS

 

WetterApp (WetterOnlineApp)

WetterAppDer Klassiker von WetterOnline im neuen Design inklusive RegenRadar.

Pendant Apps
*In Eigene Sache

Android, iOS

 

AccuWeather

AccuWeatherMit AccuWeather erhaltet ihr exakte und persönliche lokale Wetterprognosen sowie zahlreiche interaktive Funktionen.

Android, iOS

 

Yahoo! Wetter

Yahoo!WetterInteraktive Radar-, Satelliten-, Wärme- und Windkarten und aktuelle Wetterverhältnisse für die Orte Ihrer Wahl.

Android, iOS

 

The Weather Channel

TheWeatherChannelThe Weather Channel hilft euch mit mehr als 200 Meteorologen und der ultralokalen Vorhersagetechnik TruPoint(sm), euren Tag mit der derzeit genauesten Wettervorhersage optimal zu planen.

Android, iOS, WindowsPhone

 

 

Und als Draufgabe zu den 8 besten Wetter-Apps von Stiftung Warentest hier noch 2 Wetter-Apps um die 10 besten Wetter-Apps voll zu machen…

 

Wetter.at

Wetter.atMit Wetter.at bekommst du Informationen über das aktuelle Wetter, Prognosen und Temperaturen in Österreich.

Android, iOS

 

Wetter+

Wetter+Der International Travel Weather Calculator zeigt die aktuellen Wetterbedingungen sowie ein Vorhersage für die nächsten 5 Tage an.

Android, iOS

 

 

 

 

Und wer auf eine App verzichten möchte kann sich mit Wetter.info das Wetter auch mobil aufs Handy holen.

 

Nutzt ihr Wetter-Apps? Und welche App ist eure lieblings Wetter-App?

 

 

getmyads
*In Eigene Sache

Über den Autor

markus

Ich bin Blogger, Autor und Social Media Spezialist.
Mehr Infos über mich findet ihr auf anderl.co
Vernetzen wir uns auf Twitter und .

12 Kommentare

  • Also ich nutze die App von Wetter.com
    Finde die App einfach super und die hat alle Infos parat, die man braucht. Kann ich wärmstens empfehlen!

  • WeatherPro nutze ich selbst schon seit langer Zeit, sowohl unter iOS als auch Android. Kann nur bestätigen, dass die App sehr umfangreich ist und zuverlässig arbeitet.

  • Schade das ich den Artikel erst jetzt gefunden habe, hätte mir viel Mühe erspart. Aber hast du auch mal über die EWeather HD App nachgedacht. Finde diese weitaus ansprechender wie die Vorinstallierten und zu dem bietet diese viele schöne Widgets an. Habe z.B. die Große 5×5 Wetter-Uhr mit stündlicher Vorhersage. einfach eine Klasse App was Aussehen und Genauigkeit angeht. Bietet auch alle anderen Funktionen und vieles mehr.

  • Ich nutze seit ich ein Smartphone habe die App von Wetter.com und war bis jetzt immer sehr zufrieden mit ihr. Läuft sehr stabil und ist in Sachen Wetterbericht (v.a. in Sachen Regenwahrscheinlichkeiten) sehr zuverlässig.

  • Endlich eine Aufstellung wo nicht nur Wetter.com drin vorkommt. Ich habe mir Wetteronline geholt und bin sehr zufrienden.

  • Hallo,

    schöner und ausführlicher Artikel. Ich nutze aktuell den Standardwetterdienst AccuWeather auf meinem S3. Bin allerdings nicht 100%ig mit den Wetterprognosen zufrieden. Vor allem das Hinzuügen von bestimmten Orten gestaltet sich häufig etwas langwierig. Ich war mit meinem älteren IPhone bezüglich der Wetterapp deutlich zufriedener.

  • Schöne Aufstellung der besten Wetterapps.
    Ich kann euch vorallem für Regenvorhersagen die App „Regenradar“ empfehlen.
    In dieser App wird per GPS euer Standpunkt festgelegt und ihr sehr wo sich gerade Regenwolken befinden und in welche Richtung sie in den nächsten Stunden bewegen. Für Temperatur anzeigen ist das App nichts, jedoch um einen Trockenen Grillabend zu planen ist es Goldwert ;)

    Vielen Dank für den Artikel!

  • Hallo markus, da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht diesen super Artikel zu verfassen. Ich habe schon einige Artikel über Wetter Apps im Web gefunden, aber dieser macht echt Laune und ist flüssig geschrieben. Die Frage, die mich jetzt beschäftigt, ist zu wissen, ob die Apps auch alle „Bug-frei“ sind, denn ich möchte mir nur sehr ungern alle herunterladen müssen um das herauzufinden. Achja, ein paar Screenshots vom Screen-Design der Wett-Apps wären sicher das i-Tüpfelchen gewesen, aber ansonsten bin ich hell begeistert.

    ..danke also, ich werds dann wohl mal mit dem Testsieger bei Stiftung Warentest versuchen :)

    Liebe Grüße
    Merida

    • Hi Merida.
      Danke für dein Lob.
      Ich habe den Artikel nun aktualisiert und bin etwas mehr auf den Test von Stiftung Warentest eingegangen. Ersetzen möchte ich deren Artikel aber nicht.
      Und Screenshots von den Apps habe ich ab absichtlich keine hinzugefügt. Die kann man sich ja auf der App-Seite ansehen. Genau so wie die Beschreibung und die Features der jeweiligen Wetter-App. Darum die Verlinkung zu iOS, Android und WindowsPhone…

  • Ich nutze in der Regel nur die vorinstallierte Wetter-App auf meinem Iphone. Für den normalen alltäglichen Gebrauch reicht die meiner Meinung nach vollkommen aus.

Copyright © 2011-2017 TECH!MEDIAZ        | Impressum | Tags | Internet, Tech, Smartphones, Tablets, Apps, Android, iOS, Games...